Reiner Nollau:

Die Homepage zum Springer-Lehrbuch "Modellierung und Simulation technischer Systeme" (mosits)

Zweitakt-Verbrennungsmotor

zweitakter

In einer pdf-Datei mit dem Titel 6.7 Zweitakt-Verbrennungsmotor habe ich die Modellierung und Simulation beschrieben.

Der Kreisprozess des Motors wurde mit zweitakter.bsy simuliert und mittels FAB (siehe links) visualisiert (siehe Werkzeug B).

Dieses Beispiel war ursprünglich als Abschnitt 6.7 im Buch "mosits" vorgesehen. Aber zum einen wäre der Rahmen des Buches gesprengt worden und zum anderen gab es bei mir Unsicherheiten hinsichtlich der im Modell entstehenden sehr hohen Temperaturen im Arbeitszylinder.
Für Informationen dazu bin ich dankbar.

Dem Einsteiger in die Modellierung technischer Systeme wird der Zugang zu diesem komplexen System erleichtert, wenn er die im Buch "mosits" beschriebenen Bausteine und Werkzeuge einsetzt. Im Interesse des Verständnisses für den gesamten Kreisprozess wurden einige Teilsysteme und -prozesse vereinfacht beschrieben. Dies betrifft z. B. die Flammenausbreitung oder die Gestaltung der Strömungskanäle zwischen den Kammern und zur Umgebung.




© Reiner Nollau, Stand: 21.7.10