Reiner Nollau:

Die Homepage zum Springer-Lehrbuch "Modellierung und Simulation technischer Systeme" (mosits)

Carnotprozess

Ein Leser meines Buches "mosits" bat mich um die Modellierung eines möglichst einfachen Carnotprozesses. Eine mechanische Umsetzung des geschlossenen Carnotprozesses in Takten wird anschaulich in wikipedia/Carnot-Kreisprozess beschrieben (letzter Teil mit Grafik Carnot-Maschine.jpg ).

In einer pdf-Datei mit dem Titel Modellierung und Simulation eines Carnot-Prozesses habe ich meinen Versuch der Umsetzung in ein Simulationsmodell beschrieben. Enthält er Fehler? Teilen Sie mir diese bitte mit!

Der Prozess mit der Eingangsgröße Kolbenweg s(t) wurde mit carnotsin.bsy simuliert und mittels FAB visualisiert (siehe Werkzeug B).

Carnotprozess

© Reiner Nollau, Stand: 16.7.10